Konzertreihe „Connect“ mit dem Ensemblekollektiv Connect
Freitag, 1. November 2024, 19:00 Uhr
Das Weimarer ensemble via nova macht sich gemeinsam mit dem Techno- und Elektronik-Spezialisten Laurenz Karsten auf die Suche nach den verbindenden Elementen zwischen (vermeintlich) unterschiedlichen Welten. Der Frontmann der Berliner Technoband „Komfortrauschen“ bringt den Drive durchtanzter Berliner Clubnächte nach Erfurt – das Neue Musik Quintett steuert die ihm eigene Energie kammermusikalischer Interaktion bei und würzt das Ganze mit einer gehörigen Brise Noise und Experimentierfreude.
Karten (15 Euro, 10 Euro ermäßigt) zu den Terminen sind jeweils an der Abendkasse erhältlich.
Das Projekt wird veranstaltet vom Verein für Junge Musik e.V. aus Weimar in Kooperation mit der Kunsthalle Erfurt. Es wird unterstützt von der Thüringer Kulturstiftung, der Gema-Stiftung, der Stadt Erfurt und der Sparkassenstiftung Erfurt.
Weitere Termine
- Freitag, 6. Dezember 2024, 19:00 Uhr
Das Ensemblekollektiv Connect
Das Ensemblekollektiv Connect gründete sich inspiriert von der Konzertreihe in der Kunsthalle Erfurt. Im Kollektiv haben sich die kontinuierlich arbeitenden professionellen Ensembles der Neuen Musik in Thüringen zusammengeschlossen. Die einzelnen Ensembles unterscheiden sich durch ihre diversen Profile. Was sie eint ist ihre Begeisterung für Neue Musik, ihre Erfahrung und das hohe Niveau ihrer Interpretationen. Durch ihr kollektives Denken finden die Musikerinnen und Musiker zu einem größeren Klangkörper zusammen und können aufwendigere Projekte und innovative Konzepte realisieren.
Besetzung:
- Flöte – Marianna Schürmann
- Klarinette – Moritz Schneidewendt
- Violoncello – Daniel Gutierrez
- Kontrabass – Henry Mex
- Saxophon – Carla Frank
- Gitarre – Silvia Kopáčová
- Akkordeon – Josie Schneider
- Teamer Workshop – Magdalena Grigarova, Johannes K. Hildebrandt