Das Erfurter Radverkehrskonzept
Ausstellung zu Radverkehr und Radverkehrskonzept in Erfurt
Im Alltag und in der Freizeit gewinnt vor allem der Radverkehr zunehmend an Bedeutung. Statistische Erhebungen der letzten Jahre belegen diesen deutschlandweiten Trend auch für Erfurt. Wer Rad fährt, hat Spaß, hält sich gesund und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Viele Gründe sprechen also dafür, sich in den Sattel zu schwingen und in die Pedale zu treten. Gute Gründe ebenfalls, den Radverkehr zu fördern, da er nicht zuletzt unsere belebten Innenstädte vom motorisierten Verkehr entlastet.
Diese Entwicklung will die Landeshauptstadt Erfurt mit einem zukunftsweisenden Radverkehrskonzept aufgreifen. Mobilität stadt- und umweltverträglich gestalten heißt, neben "mehr zu Fuß gehen" auch "mehr Radfahren". Das trägt wiederum zu einer hohen Stadtqualität und zum Image einer lebenswerten, pulsierenden City bei. Um fahrradfreundliche Lösungen jedoch in die Praxis umsetzen zu können, ist die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure wichtig. Ziel ist es, den Radverkehr in Erfurt nicht nur attraktiver zu machen, sondern künftig noch besser in das städtische Verkehrssystem zu integrieren, um das Radverkehrsklima spürbar zu verbessern.
Das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung möchte das Thema Radverkehr in den Fokus stellen und mit einer kleinen Ausstellung alle ambitionierten Radfahrerinnen und Radfahrer, aber auch alle anderen Interessierten der Stadt Erfurt herzlich einladen.
Zu sehen ist die Präsentation im Bauinformationsbüro der Stadtverwaltung Erfurt, Löberstraße 34 im Zeitraum vom 13. April bis 31. Mai 2016 während folgender Öffnungszeiten:
- Montag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr,
- Dienstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr sowie
- Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr