Buntes Ferientreiben in der Erfurter Malschule

11.06.2008 00:00

Wenn es am 9. Juli Zeugnisse gibt, heißt das nicht, dass auch in der Erfurter Malschule Ferien sind. Alle, die nicht gleich mit den Eltern in die Ferien fahren und sich gern künstlerisch betätigen, haben die Möglichkeit, in der Schottenstraße 7 Neues auf diesem Gebiet dazu zu lernen.
So können Kinder der 1. bis 4. Klasse mit Bleistift und Farbe das größte Bilderbuch unserer Stadt – das Rathaus erkunden. Die Gemälde des Festsaals, des Treppenhauses und die dazugehörigen Geschichten sollen Inspiration für eigene Bilder in Acryl, Kreide oder als Collagen sein. Ebenfalls über die Acrylmalerei wollen sich Kinder der 5. - 8. Klasse mit unserer malerischen Innenstadt künstlerisch auseinandersetzen. Es werden großformatige Bilder entstehen, die die Eindrücke der Kinder widerspiegeln.

Die Erfurter Altstadt ist ebenfalls Kulisse für die Kurse Zeichnen. Mit dem Bleistift, Kohle oder Kreide wird diese erkundet. Perspektive, Blattaufteilung oder andere gestalterische Probleme werden in diesem Zusammenhang geklärt. Die Kurse finden am Vormittag für Schüler ab 12 Jahren statt. Am frühen Nachmittag haben Erwachsene die Möglichkeit, sich eine Woche lang kompakt über 15 Unterrichtsstunden damit zu beschäftigen.

Selber ein Buch schreiben, illustrieren, drucken, gestalten und binden ist Inhalt der Buchwerkstatt in der Erfurter Malschule. Zum Schluss hat jedes Kind sein eigenes Buch mit eigenem Text und Bildern in der Hand. Kinder von der 4. bis 8. Klasse haben die Möglichkeit, sich an diesem Kurs zu beteiligen.

Warum gibt es rote und blaue Straßenschilder? Haben alle alten Häuser einen Namen? Was für ein Goldschatz wurde in der Michaelisstraße vor gar nicht langer Zeit gefunden? Was hat Erfurt mit Kaiser Barbarossa zu tun? Alle diese und noch mehr Fragen wollen wir in einem Mini-Stadtführerkurs in den Ferien klären. Die Kinder schreiben und malen ihr eigenes kleines Notizbuch zu Erfurt, so dass sie dann Mama, Papa, Freunden oder der Klasse Besonderheiten ihrer Stadt erklären können. Kinder der 3. bis 6. Klasse sind eingeladen, daran teilzunehmen.

Alle Kurse finden in der Woche vom 14. bis 18. Juli in der Schottenstraße 7 und in der Erfurter Altstadt statt. Sie sind für unterschiedliche Altersgruppen bestimmt und umfassen somit differenzierte Stundenzahlen. Durchgeführt werden sie von künstlerisch und pädagogisch erfahrenen Kursleitern. Sollten die vorhandenen Plätze nicht ausreichen, ist es möglich, in der Woche vom 21. bis 25. Juli die Kurse zu wiederholen. Eine Anmeldung ist für alle Angebote notwendig. Nähere Informationen erhalten sie über die Volkshochschule Tel. 0361 655-2950.