Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Grünflächen- und Baumpflege

Im Garten- und Friedhofsamt suchen wir Sie als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Grünflächen- und Baumpflege
Bewerbungsfrist: 16. August 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Das Garten- und Friedhofsamt ist das grüne Amt im Dezernat Bau und Verkehr. Wir gestalten und pflegen die öffentlichen Grünanlagen einschließlich der Friedhöfe. Als Sachbearbeiter (m/w/d) Grünflächen- und Baumpflege in der Abteilung Grünflächen- und Baumpflege sind Sie Teil eines kleinen Teams, welches direkt der Abteilungsleitung zugeordnet ist. Weiterhin gliedert sich die Abteilung in drei Sachgebiete auf. Die Philosophie des Garten- und Friedhofsamtes legt dabei großen Wert auf eine zielorientierte Zusammenarbeit, bei der flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege im Vordergrund stehen. Ein besonderer Fokus Ihrer Arbeit liegt auf der Vorbereitung von Ausschreibungsverfahren für Großtechnik und Sie nehmen diverse Koordinierungsaufgaben bezüglich der Pflege unserer Grünflächen war. In diesem Zusammenhang sind Sie an der organisatorischen Vorbereitung der saisonalen Einsatzpflegeplanung beteiligt. Somit sorgen Sie gemeinsam mit uns dafür, dass die Erfurter Grünanlagen auch in Zukunft lebendig, widerstandsfähig und lebenswert bleiben. Bringen Sie Motivation, Kreativität und Flexibilität sowie lösungsorientierte Ideen mit, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden? Dann sind Sie genau richtig für unser Team! Nehmen Sie diese Herausforderung an? Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams, das sich für eine grüne und nachhaltige Zukunft unserer Stadt einsetzt!

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Wahrnehmung von Koordinierungsaufgaben im Bereich Grünflächen- und Baumpflege. Hierzu bündeln und prüfen Sie die Bedarfsmeldungen aus den einzelnen Grünpflegebereichen hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Des Weiteren führen Sie die jährliche Führerscheinkontrolle aller Mitarbeiter der Abteilung durch, erstellen die Planung mit entsprechender Kostenermittlung für die benötigten Führerscheine C1E und fertigen Einsatzpläne in Abstimmung mit dem Bereich Lehrausbildung für die Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau für die gesamte Abteilung an.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst

                  oder

  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem geeigneten Beruf im Bereich Verwaltung und Recht, beispielsweise als Verwaltungsfachangestellte/-r

                  oder

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem geeigneten kaufmännischen Bereich, wie beispielsweise als Kauffrau/-mann für Büromanagement

                   und

  • die Fahrerlaubnis Klasse B (Bitte Nachweis beifügen.)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse des Vergaberechts sowie der Standardsoftware und die Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • eine hohe Selbstständigkeit und Eigeninitiative, ein ausgeprägtes Planungs- und Organisationsverhalten, Verantwortungsbereitschaft, eine hohe Auffassungsgabe und eine adäquate Beweglichkeit des Denkens sowie eine hohe Belastbarkeit

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Beschäftigte:
E 8 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Beamte:
A 7 BesO des ThürBesG  (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)

Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den - nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines/ einer Stadtobersekretärs/Stadtobersekretärin (BesGr. A 7 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Burkhardt, Tel. 0361 655 1447