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Bewerbungsfrist: 23. August 2024
Im Bürgeramt, Abt. Standesamt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.
Das Bürgeramt ist für die Anliegen von ca. 215.000 Einwohnern zuständig. Zahlreiche städtische Dienstleistungen, wie das Pass- und Meldewesen, Ausländer-, Personenstands-, Straßenverkehrs-, Gewerbe- und Aufsichtsangelegenheiten bis hin zu öffentlicher Sicherheit und Ordnung befinden sich hier unter einem Dach. Die Aufgaben sind vielseitig, verantwortungsvoll und geprägt von den unterschiedlichen Bedürfnissen der Erfurterinnen und Erfurter. Sie sind auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und bürgernahen Tätigkeit? Dann werden Sie ein Teil unseres Teams und gestalten ein service- und zukunftsorientiertes Bürgeramt mit!
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Durchführung von Eheschließungen sowie Geburts- und Sterbefallbeurkundungen. Hierbei gilt es die verschiedenen Sachverhalte nach deutschem Personenstandsrecht, aber auch gemäß dem internationalen Privatrecht zu prüfen und abschließend zu bearbeiten. Darüber hinaus gehören auch die Prüfung und Beurkundung von Namenserklärungen sowie Vater- und Mutterschaftsanerkennungen zu Ihrem Tätigkeitsprofil. Als Standesbeamter stellen Sie Ehefähigkeitszeugnisse auf Antrag aus und sind zudem zuständig für die Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland. Vielseitiger Bürgerkontakt und individuelle Beratungen gehören ebenso zum abwechslungsreichen Aufgabengebiet, wie auch die Ausstellung von Personenstandsurkunden und die Fortführung bzw. elektronische Nacherfassung der Personenstandsregister.
Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtoberinspektors/ einer Stadtoberinspektorin (BesGr. A 10 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Standesamt, Frau Jacoby/ Frau Popp, Tel. 0361 655 7651
Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Held, Tel. 0361 655 2147