Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) immissionsschutzrechtliche Planung und Beurteilung, Grundstücksverkehr

Im Umwelt- und Naturschutzamt suchen wir Sie als:

Sachbearbeiter (m/w/d) immissionsschutzrechtliche Planung und Beurteilung, Grundstücksverkehr
Bewerbungsfrist: 23. August 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Das Umwelt- und Naturschutzamt als zentrale Anlaufstelle für Umweltangelegenheiten setzt sich für den Schutz der natürlichen Ressourcen ein, um nachfolgenden Generationen eine gesunde und nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Sie interessieren sich hierbei für Themen rund um Umwelt- und Naturschutz und wie Störfaktoren wie z. B. Lärm, Gerüche, Strahlung oder Gefahrstoffe, die sich auf Mensch und Umwelt auswirken, möglichst verringert werden können? Sie lieben die abwechslungsreichen Aufgaben zwischen Genehmigung, Inspektion, Beratung und Entwicklung und verstehen sich als wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern, Mitarbeitern, Unternehmen und anderen Behörden? Sie zählen Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Ehrlichkeit, Loyalität und Erfolg zu Ihren persönlichen Werten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, um Teil der Abt. Immissionsschutz und Chemikalienrecht zu werden!

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die immissionsschutzrechtliche Beurteilung und Erarbeitung von Planungsunterlagen. Hierbei kümmern Sie sich einerseits um die terminliche und inhaltliche Koordinierung der Stellungnahmen der anderen unteren Umweltbehörden, als auch um die eigene immissionsschutzrechtlich fachliche Beurteilung der Planungsunterlagen. Sie erarbeiten ggfs. Abwägungsergebnisse und vertreten diese vor den auftraggebenden Ämtern oder Behörden. Bei komplexen Verfahren erarbeiten Sie Aufgabenbeschreibungen für die Erstellung von Gutachten durch Dritte, Leistungsvergaben an externe Ingenieurbüros und bewerten diese Ergebnisse im Anschluss. Ebenfalls koordinieren Sie die Stellungnahmen zu Ämteranfragen zum Grundstücksverkehr und Beurteilen die Grundstücke unter dem Gesichtspunkt der nachgefragten Nutzung. Im Rahmen der Unterstützungstätigkeiten sind Sie außerdem an der Erarbeitung und Fortschreibung des Lärmaktionsplanes beteiligt.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer geeigneten ingenieurtechnischen/ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, beispielsweise Klimaanpassung, Klimatologie, Umwelttechnik, Architektur oder Stadt- und Raumplanung
  • Fahrerlaubnis Klasse B (Nachweis erforderlich)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • umfassende Kenntnisse der technischen Regelwerke (VDI, DIN und ISO Vorschriften) entsprechend des zugewiesenen Aufgabengebietes
  • ausgeprägte Planungs- und Organisationskompetenz, ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen, Konfliktfähigkeit

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 10 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Graupner, Tel. 0361 655 2612

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Bischoff, Tel. 0361 655 1457