Öffentliche Stellenausschreibung: Sachgebietsleiter (m/w/d) Bestattungswesen, zunächst befristet gemäß § 31 TVöD für die Dauer von 2 Jahren (Führung auf Probe)

Im Garten- und Friedhofsamt suchen wir Sie als:

Sachgebietsleiter (m/w/d) Bestattungswesen, zunächst befristet gemäß § 31 TVöD für die Dauer von 2 Jahren (Führung auf Probe)
Bewerbungsfrist: 22. August 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Das Garten- und Friedhofsamt ist das grüne Amt im Dezernat Bau und Verkehr. Wir gestalten und pflegen die öffentlichen Grünanlagen einschließlich der Friedhöfe. Die Stadtverwaltung Erfurt unterhält den Hauptfriedhof und 25 Ortsteilfriedhöfe. Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Hinterbliebenen. Unser Ziel ist es die Hinterbliebenen durch Service und Gestaltung der letzten Ruhestätte bei der Trauerarbeit zu unterstützen. Unsere Friedhöfe werden als Ort der Ruhe sowie der Begegnung verstanden und präsentieren gleichzeitig ihren geschichtlichen und individuellen Charakter. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie unser Selbstverständnis von Dienstleistung und Service mittragen und sich mit einbringen. Dem Sachgebiet Bestattungswesen sind das Krematorium, der Meisterbereich Bestattungen und das Bestattungsinstitut zugeordnet Als Sachgebietsleiter sind Sie die Entscheidungsebene für die dienstleistungsorientierte Weiterentwicklung des Bestattungsbereiches. Sollten Sie dazu noch flexibel und lösungsorientiert sein sowie ihre Motivation in unser Team einbringen wollen, dann sind genau Sie der/die Richtige.

Das Aufgabengebiet umfasst, u.a. die personelle Leitung und Führung des Sachgebietes Bestattungswesen. Weiterhin sind die wirtschaftliche Führung sowie die dienstleistungsorientierte Weiterentwicklung des Bestattungsbereiches ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit. Zudem führen Sie Markterkundungen und Benchmarks im Bestattungsbereich durch, entwickeln die Angebote des Bestattungsinstitutes weiter, nehmen eine ständige Prüfung der Entwicklung von Markpreisen für das Krematorium und das Bestattungsinstitut vor, leiten Handlungsbedarfe und setzen kurzfristige Maßnahmen um sowie beraten Sie die Bestatter und führen Akquise von Neukunden durch. Auch die Erarbeitung von inhaltlichen Vorgaben sowie die Begleitung von Bau-, Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen gehören zum Verantwortungsbereich.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom FH oder Bachelor) in einer betriebswirtschaftlichen Fachrichtung, beispielsweise Verwaltungswirtschaft, Public Management, Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen, Öffentliches Management, Öffentliche Betriebswirtschaft oder Dienstleistungsmanagement
  • die Fahrerlaubnis Klasse B (Bitte Kopie beifügen.)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • ausgeprägte Führungskompetenzen
  • anwendungsbereite Kenntnisse zu Abläufen im Bestattungswesen sowie des Haushalts-, Kassen-, und Rechnungswesens sowie der Kosten- und Leistungsrechnung, des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • einschlägige Kenntnisse im besondere Verwaltungsrecht (insbesondere des Thüringer Bestattungsrechts), im Arbeits- und Tarifrecht sowie im Vergabe- und Vertragsrecht
  • ein hohes Maß an Planungs- und Organisationskompetenz, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen sowie fachlich und persönlich sicheres Auftreten gegenüber Dritten
  • Initiative sowie eine selbstständige und problemlösungsorientierte Arbeitsweise, eine ausgeprägte Auffassungsgabe sowie bewegliches Denkvermögen

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 11 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Matzke, Tel. 0361 655 5810

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Burkhardt, Tel. 0361 655 1447