Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrale Adressdatenverwaltung, unbefristet und befristet als Krankheitsvertretung

In der Stadtkasse suchen wir Sie als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrale Adressdatenverwaltung, unbefristet und befristet als Krankheitsvertretung
Bewerbungsfrist: 12. August 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Die Stadtkasse ist dem Dezernat 02, Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung, zugeordnet. Die ca. 85 Mitarbeiter des Amtes sind unter anderem für die Annahme der Einnahmen und Leistung der Ausgaben sowie deren Verbuchung innerhalb der Stadtverwaltung verantwortlich. Darüber hinaus obliegt der Stadtkasse die Durchführung von Mahn- und Vollstreckungsmaßnahmen zur Realisierung städtischer Forderungen. Eine weitere Aufgabe der Stadtkasse ist die fachliche Betreuung der in der Stadtverwaltung im Einsatz befindlichen Finanzsoftware sowie die Verwaltung des darin befindlichen Adressdatenbestandes.

Das Aufgabengebiet umfasst die zentrale Neuanlage von Stammdaten in der Finanzsoftware. Hierzu gehören unter anderem die Recherchen bzw. Tiefenprüfung von Daten unter Hinzuziehung von verfügbaren Einwohnermelde- und Gewerberegistern, Registerportalen der Länder, Akten und Internetdaten verbunden mit der Aufklärung und Zuordnung von Adressidentitäten. Weiterhin sind Sie für die Gewährleistung der Aktualität und Fortschreibung der verwendeten Stammdaten verantwortlich. In diesem Zusammenhang bereinigen Sie fehlerhafte, inaktuelle oder redundante Datensätze unter Sicherstellung der datenschutzrechtlichen Anforderungen. Außerdem obliegt Ihnen die Adressrecherche zur Aufklärung von Gewerbestrukturen (bspw. Zweigstellen, Neueröffnungen, Umfirmierungen, Liquidatoren, etc.) und Meldeverhältnissen von Privatpersonen. Das Aufgabengebiet beinhaltet ferner die Erstellung von Statistiken zur Analyse der Entwicklungstendenzen der Datenbestände.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder Bürokauffrau/-mann

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse auf dem Gebiet des Einwohnermeldewesens (Thüringer Beauskunftungssystem) sowie zu Recherchemöglichkeiten insbesondere in dem Registerportal der Länder
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • eine effiziente und selbstständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Belastbarkeit
  • ein ausgeprägtes Kommunikations- und Informationsverhalten sowie die Fähigkeit zur guten Zusammenarbeit in Verbindung mit einer teamorientierten Verhaltensweise

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 5 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herr Hollunder, Tel. 0361 655-1251

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Nitschke, Tel. 0361 655-1476