Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Generelle Verkehrsplanung

Im Tiefbau- und Verkehrsamt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Generelle Verkehrsplanung
Bewerbungsfrist: 9. August 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Tiefbau- und Verkehrsamt übernimmt neben den Aufgaben des Straßenbaulastträgers und der Unteren Straßenverkehrsbehörde auch die vielfältigen Aufgaben der städtischen Verkehrsplanung und leistet damit einen entscheidenden Beitrag für das Gelingen der Verkehrswende in Erfurt. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verantwortlich für den Bau, die Erhaltung und den Betrieb der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze sowie von Ingenieurbauwerken. Mit kreativen Ideen und gegebenen Gestaltungsspielräumen werden in der Abteilung Verkehrsplanung in der gesamten Bandbreite verkehrlicher Fragestellungen wichtige Grundlagen auf dem Weg zu einer klimagerechten und nachhaltigen Verkehrsentwicklung für die Landeshauptstadt erarbeitet.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. die Erarbeitung von Verkehrskonzeptionen und räumlich begrenzten Verkehrsuntersuchungen sowie deren Umsetzung und die Durchführung erforderlicher Beteiligungsverfahren. Darüber hinaus fallen die Erarbeitung, Durchführung und Auswertungen von Verkehrserhebungen in Ihren Aufgabenbereich. Als Sachbearbeiter (m/w/d) Generelle Verkehrsplanung bearbeiten Sie federführend das Verkehrsmodell der Stadt Erfurt mit dem Programmsystem VISUM und nehmen Teilaufgaben bei Baugesuchen, verbindlichen und unverbindlichen Bauleitplanungen, informellen Planungen, Umweltplanungen und Angelegenheiten des Grundstücksverkehrs wahr.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in einer geeigneten ingenieurtechnischen bzw. ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, beispielsweise Verkehrsplanung, Stadt- und Raumplanung, Bauingenieurwesen oder Geographie
  • Fahrerlaubnis der Klasse B (ein Nachweis ist zwingend beizufügen)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Verkehrsplanung
  • anwendungsbereite Kenntnisse in den Bereichen Stadtentwicklung, Stadtplanung und Umweltschutz
  • anwendungsbereite Kenntnisse des Vertrags- und Vergaberechts, des Baurechts und der Standardsoftware sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse und eine problemlösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Auffassungsgabe und flexible Denkweise
  •  Planungs- und Organisationkompetenz sowie Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 11 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Tiefbau- und Verkehrsamt, Abteilung Verkehrsplanung: Frau Ossmann, Tel.0361 655-4381

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Nitschke, Tel. 0361 655-2152