Öffentliche Stellenausschreibung: Bibliothekar (m/w/d) Bestandsmanagement

Im Amt für Bildung, Stadt und Regionalbibliothek suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Bibliothekar (m/w/d) Bestandsmanagement
Bewerbungsfrist: 30. Juli 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Amt für Bildung gehört zum Dezernat Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit und ist in vier Bereiche gegliedert. Hierzu gehören die Volkshochschule, die Stadt- und Regionalbibliothek, die Musikschule und die Abteilung Schulverwaltung.

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt ist die größte öffentliche Bibliothek im Freistaat Thüringen. Zu ihr gehören die Hauptbibliothek am Domplatz, die Kinder- und Jugendbibliothek in der Markstraße sowie, zusammengefasst zum Stadtnetz, die Zweigstellen Berliner Platz, Krämpfervorstadt, Südpark, Johannesplatz und Drosselberg sowie die die ländlichen Ortsteile versorgende Fahrbibliothek. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt versteht sich als das Wohnzimmer der Stadt Erfurt, als ein dritter Ort, der niedrigschwellig und generationenübergreifend verbunden mit einer hohen Aufenthaltsqualität der Erfurter Stadtgesellschaft und ihren Gästen offensteht und so als ein Ort multimedialer und multikultureller Kommunikation den freien Zugang zu Bildungs- und Kulturangeboten gewährleistet.

Als Bibliothekar (m/w/d) im Bestandsmanagement sind Sie der Abteilung Stadt- und Regionalbibliothek zugeordnet und werden in der Hauptbibliothek am Domplatz eingesetzt. Sie suchen eine neue Herausforderung, arbeiten gerne eigenverantwortlich und wollen als Mitarbeiter der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt die vielfältigen Aufgaben im Amt für Bildung aktiv mitgestalten? Dann sind Sie genau der/die Richtige!

Das Aufgabengebiet umfasst den Service- und Informationsdienst sowie den Bestandsaufbau und das Bestandsmanagement. Sie sind insbesondere für fachlich differenzierte Auskünfte und Beratungen zum Gesamtbestand der Stadt- und Regionalbibliothek sowie die Anleitung der Bibliotheksbesucher in der Nutzung aller Online-Angebote der Bibliothek zuständig. Weiter zeichnen Sie einschließlich Beratung verantwortlich für Onlinebestellungen und Fernleihe und erteilen orientierende Auskünfte und leiten zur Bedienung technischer Geräte im Publikumsbereich an. Im Rahmen des Bestandsmanagements obliegt ihnen eigenverantwortlich und zukunftsorientiert der alle Medientypen einschließende Auf- und Ausbau sowie die Pflege eines Medienbestandes. Weitere Aufgaben sind die Planung, Realisierung und Durchführung von Führungen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Fachtagen, Seminaren, Workshops und Vorträgen. Das Verfassen von Pressemitteilungen sowie die Kontaktaufnahme und -pflege von externen Partnern gehört im Rahmen ihrer Tätigkeit ebenfalls zum Aufgabenbereich.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom FH/ Bachelor) in der Fachrichtung Bibliothekswesen

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse in der Katalogisierung
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Planungs- und Organisationskompetenz verbunden mit Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft
  • eine hohe Auffassungsgabe und Beweglichkeit des Denkens sowie eine selbständige Arbeitsweise und Initiative sowie ein gutes Kommunikations- und Informationsverhalten

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 9b TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Scheller, Tel. 4006

Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt ist: Frau Heinz, Tel. 1477