Öffentliche Stellenausschreibung: 2 Fachkräfte (m/w/d) Baumkontrolle

Im Garten- und Friedhofsamt suchen wir Sie als:

2 Fachkräfte (m/w/d) Baumkontrolle
Bewerbungsfrist: 12. Juli 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Garten- und Friedhofsamt ist das grüne Amt im Dezernat Bau und Verkehr. Wir gestalten und pflegen die öffentlichen Anlagen einschließlich der Blumenstadt Erfurt. Als Fachkraft (m/w/d) Baumkontrolle sind Sie dem Sachgebiet Verwaltung Stadtbäume in der Abteilung Flächenmanagement zugeordnet. Sie sind im Rahmen der Verkehrssicherheit für die regelmäßige Kontrolle von Bäumen, um mögliche Gefahren rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können, zuständig. Darüber hinaus sind die Belange des Naturschutzes sowie stadtklimatische und ökologische Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Wenn Sie zu all dem motiviert sind, gern im Team arbeiten und eine neue Herausforderung suchen, dann sind genau Sie der/die Richtige.

Das Aufgabengebiet umfasst, u.a. die Durchführung der digitalen Ersterfassungen sowie die Kennzeichnung der Bäume mit einer Baummarkierung und führen Regelkontrollen der erfassten städtischen Bäume auf Basis der Daten im Baumkataster zur Gewährleistung der allgemeinen Verkehrssicherheit im Zuständigkeitsbereich des Garten- und Friedhofamtes durch. Daraus ableitend schätzen Sie hinsichtlich der Dringlichkeit notwendige Handlungsbedarfe der Baumpflegemaßnahmen ein und dokumentieren über die mobilen Handerfassungsgeräte per digitaler Übertragung ins Baumkataster. Weiterhin führen Sie Zustandsprüfungen der Bäume auf Stand- und Bruchsicherheit sowie Lichtraumprofil aus, beurteilen die Bäume nach der FLL-Baumkontrollrichtlinie und wenden die visuelle Sichtkontrolle gemäß VTA-Methode an und legen bzw. veranlassen daraus sich ergebende Maßnahmen. Im Rahmen von beauftragten Baumpflegemaßnahmen nehmen Sie die Einweisung der beauftragten Firmen vor und führen die Kontrolle der Arbeiten durch. Im Übrigen sind Sie Ansprechpartner bei Bürgeranfragen.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem geeigneten handwerklichen Beruf, beispielsweise als Gärtner/-in oder Forstwirt/-in
  • die Zusatzqualifikation "Zertifizierter Baumkontrolleur nach der FLL- Baumkontrollrichtlinie“
  • die Fahrerlaubnis Klasse B (Nachweis erforderlich)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • spezielle Kenntnisse zur Baumkontrollmethode VTA (Visual-Tree-Assessment), anwendungsbereites Wissen zu Baumkrankheiten (z. B. holzzerstörender Pilze), der Schädlingsbekämpfung und zu Versagungsformen von Bäumen
  • Erfahrungen im Umgang mit Flurkarten und Katasterunterlagen sowie einschlägige Kenntnisse zum Arbeitsschutz und der Arbeitssicherheit
  • Selbstständigkeit und Initiative sowie Planungs- und Organisationskompetenz, Verantwortungsbereitschaft, Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft sowie fachliches Wissen und Können im Aufgabengebiet

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 7 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Abteilungsleiter, Herr Wunder, Tel. 0361 655-5860

Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt ist: Frau Burkhardt, Tel. 0361 655-1447