Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Stellungnahmen zu Bauanträgen und Genehmigungen, Überwachungs-und Vollzugsaufgaben

Im Umwelt- und Naturschutzamt Abt. Immissionsschutz und Chemikalienrecht suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Stellungnahmen zu Bauanträgen und Genehmigungen, Überwachungs-und Vollzugsaufgaben
Bewerbungsfrist: 12. Juli 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Sie interessieren sich für Themen rund um Umwelt- und Naturschutz und wie Störfaktoren wie z. B. Lärm, Gerüche, Strahlung oder Gefahrstoffe, die sich auf Mensch und Umwelt auswirken, möglichst verringert werden können? Sie lieben die abwechslungsreichen Aufgaben zwischen Genehmigung, Inspektion, Beratung und Entwicklung und verstehen sich als wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern, Mitarbeitern, Unternehmen und anderen Behörden? Sie zählen Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Ehrlichkeit, Loyalität und Erfolg zu Ihren persönlichen Werten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, um Teil der Abt. Immissionsschutz und Chemikalienrecht im Umwelt- und Naturschutzamt zu werden!

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Erteilung von Erlaubnissen, Bewilligungen, Genehmigungen z. B. auf den Gebieten der Nachtarbeit und der Veranstaltungen. Außerdem erfolgt durch Sie die immissionsschutzrechtliche Beurteilung von Bauanträgen nach den speziellen Fachplänen der Luftreinhaltung und des Lärmschutzes sowie den gesetzlichen Regelwerken und Vorschriften. Außerdem obliegen Ihnen immissionsschutzrechtliche Überwachungs- und Vollzugsaufgaben, insbesondere im Bereich der Beschwerden zu immissionsschutzrechtlichen Belangen (u. a. Lärm, Licht, Gerüchen). Weiterhin zählen die Koordination der Erarbeitung von Stellungnahmen der Unteren Umweltbehörden zu Bauanträgen zu Ihren zukünftigen Arbeitsaufgaben.

Die Wahrnehmung der Tätigkeiten erfordert die Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden sowie in den Nacht- und Abendstunden.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • ein Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer geeigneten ingenieurtechnischen/ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, beispielsweise Umwelttechnik, Umweltschutztechnik, Umweltschutz, Energie- und Umweltmanagement, Chemieingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder Verfahrenstechnik
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Weiterhin wichtig sind uns:

  • umfassende Kenntnisse der technischen Regelwerke (VDI, DIN und ISO Vorschriften)
  • ausgeprägte Planungs- und Organisationskompetenz, eine hohe Verantwortungsbereitschaft sowie Verhandlungsgeschick, die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen, Konfliktfähigkeit

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 10 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Erhebung von personenbezogenen Daten -Artikel 13 DSGVO" (www.erfurt.de/ef139794) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Graupner, Tel. 0361 655-2612

Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt ist: Frau Bischoff, Tel. 0361 655-1457