Öffentliche Stellenausschreibung: Abteilungsleiter (m/w/d) kaufmännische Verwaltung

05.06.2024 11:39 – 03.07.2024 24:00

Im Erfurter Entwässerungsbetrieb ist zum 01.11.2024 folgende Stelle zu besetzen: Abteilungsleiter (m/w/d) kaufmännische Verwaltung

Über die Stelle

Sie sind auf der Suche nach einer anspruchs- und verantwortungsvollen Tätigkeit und wollen bei der Entwicklung des Entwässerungsbetriebes Erfurt aktiv mitwirken? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns.

Anforderungsprofil

1. Erforderlich sind:

  • ein Hochschulabschluss (Diplom (Universität) bzw. Master) in einer betriebswirtschaftlichen Fachrichtung
  • eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung

2. Wünschenswert sind:

  • eine mindestens zweijährige Leitungserfahrung sowie eine ausgeprägte Führungskompetenz
  • umfassende Kenntnisse der Betriebswirtschaft, des Verwaltungsrechts (insbesondere die Stadtentwässerung betreffenden Rechtsgebiete) sowie der Kosten-Leistungsrechnung
  • anwendungsbereite Kenntnisse des Arbeits-, Dienst- und Tarifrechts, des Vertrags- und Vergaberechts sowie der Standard- und fachspezifischen Software
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • ein hohes Maß an Planungs- und Organisationsverhalten, verbunden mit einem adäquaten Kommunikations- und Informationsverhalten, ein tiefgehendes fachliches Wissen und Können, eine ausgeprägte Führungsorientierung und Delegationsfähigkeit sowie eine hohe Entscheidungskompetenz und ein signifikantes Durchsetzungsvermögen

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Aufgabengebiet

1. Leitung und Führung der kaufmännischen Abteilung, insbesondere

  • Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht sowie Durchführung von Beurteilungs- sowie Mitarbeitergesprächen
  • Festlegung der Arbeitsabläufe und Arbeitsschwerpunkte innerhalb der Abteilung, Erarbeitung des Geschäftsverteilungsplanes und von Arbeits- und/oder Dienstplänen sowie Überwachung der Aufgabenerfüllung in der Abteilung
  • Festlegung von Bearbeitungsgrundsätzen und -standards im Aufgabengebiet, Ableitung von Handlungsbedarfen und -empfehlungen in Auswertung der aktuellen Rechtsprechung und bei der Änderung von Gesetzen oder Verwaltungsrichtlinien
  • Wahrnehmung von abteilungsbezogenen Aufgaben im Zuge einer bedarfsgerechten Stellen- und Personalplanung, bei der Erarbeitung von Stellenbeschreibungen sowie Wahrnehmung von Teilaufgaben im Rahmen der Begleitung von entsprechenden Stellenbesetzungsverfahren (u. a. in Zusammenarbeit mit dem Personal- und Organisationsamt)
  • Gewährleistung der Einhaltung von rechtlichen Bestimmungen und Sicherstellung der datenschutzrechtlichen Anforderungen im Aufgabengebiet
  • Vertretung der Belange der Abteilung nach außen, insbesondere gegenüber dem Abwasserkunden und Auftragnehmern und den politischen Entscheidungsgremien

2. Bearbeitung von Fachaufgaben der kaufmännischen Abteilung, insbesondere

  • Erarbeitung von kurz- und mittelfristigen Zielen für die bedarfsgerechte und wirtschaftliche Entwicklung des Entwässerungsbetriebes
  • Koordinierung der Aufstellung und Fortschreibung des Wirtschaftsplanes
  • Erstellung der Abwassergebührenkalkulation und der Kalkulation von Entgelten
  • Bearbeitung schwieriger Einzelfälle im Aufgabengebiet
  • Aufstellung des Jahresabschlusses
  • Erarbeitung von Vorlagen/Drucksachen
  • Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen aus dem Umsatzsteuergesetz
  • Sicherstellung und Begleitung von Betriebsprüfungen

3. Finanzielle Steuerung des Gesamtprozesses der Investitionsplanung, -durchführung und -abrechnung, insbesondere

  • Erarbeitung von Vorgaben zu finanziellen Rahmenbedingungen für die Erarbeitung von Investitions- und Sanierungsprogrammen, für die Erarbeitung der Abwasserbeseitigungskonzeption sowie für die Abbildung im Wirtschaftsplan
  • Bewertung vorgelegter Auswertungen der Investitionsprogramme sowie aller laufenden Investitionsvorhaben hinsichtlich deren Auswirkungen auf Liquiditätssicherung und die Entwicklung und Fortschreibung des Wirtschaftsplans
  • kaufmännische Ergebnisbewertung sowie Entscheidung zu Variantenberechnungen bezüglich von Folgekosten, Sonderabschreibungen bzw. Nachkalkulationen
  • Prüfung von Erschließungsverträgen hinsichtlich der kaufmännischen Sachverhalte
  • Sicherstellung der körperlichen Inventuren und der Buchinventur entsprechend der gesetzlichen Vorgaben

4. Bearbeitung von Personal-und Stellenplanangelegenheiten

Wir bieten

Neben dieser anspruchsvollen und interessanten Tätigkeit bieten wir Ihnen:

  • eine intensive Unterstützung während Ihrer Einarbeitung,
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr bei einer Kalenderwoche mit fünf Arbeitstagen,
  • eine betriebliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse des öffentlichen Dienstes,
  • tariflich vermögenswirksame Leistungen,
  • ein flexibles Gleitzeitmodell mit der Möglichkeit von Freizeitausgleich sowie die Möglichkeit zu anteiliger Telearbeit oder mobilem Arbeiten für eine gute Work-Life-Balance,
  • einen sicheren Arbeitsplatz,
  • einen Parkplatz am Arbeitsort,
  • eine bedarfsgerechte fachliche und persönliche Weiterbildung,
  • einen Anspruch auf Bildungsfreistellung gemäß dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz sowie
  • gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Bewertung und Bewerbungsfrist

Bewertung: E 14 TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst)

Bewerbungsfrist: 3. Juli 2024

Jetzt online bewerben

Hinweise

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf nachfolgender Webseite "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren (Merkblatt zum Datenschutz)".