Erfurter Autofrühling am 21. und 22. April und Erfurter Fahrradfrühling am 22. April
Seit 1992 wecken die Veranstaltungstage rund um das Auto trotz vieler Veränderungen in der Fahrzeugbranche immer wieder großes Interesse bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Alljährlich bietet sich die Möglichkeit, die blitzenden Karossen verschiedenster Hersteller auf dem Domplatz in Augenschein zu nehmen. Wie in den vergangenen Jahren wird der Erfurter Autofrühling mit Unterstützung des Landesverbandes Thüringen des Kraftfahrzeuggewerbes e. V., speziell der Innung des Kfz-Gewerbes Erfurt-Ilmkreis, durchgeführt. In diesem Jahr präsentieren elf Autohäuser 15 Automarken mit mehr als 120 Fahrzeugen auf einer Gesamtfläche von ca. 5.500 m² auf dem Domplatz.
Die Eröffnung findet am Samstag, dem 21. April 2018, um 10 Uhr durch einen offiziellen Vertreter der Stadt Erfurt mit musikalischer Begleitung durch das Polizeimusikkorps Thüringen statt.
Gute Live-Musik mit dem Jazz-Duo „Good Vision“, Modenschauen, vom Freizeitoutfit bis zum Businesslook, und Fachvorträge sowie Interviews mit den Verantwortlichen der einzelnen teilnehmenden Autohäusern gehören zum Programm an den beiden Veranstaltungstagen.
An dieser bewährten Symbiose zwischen Auto und Mode, die im Frühling immer wieder neuen Wind (nicht nur in den Kleiderschrank) bringt, wird auch beim 27. Erfurter Autofrühling seitens der Veranstalter festgehalten.
Das Informationsangebot zum Thema Verkehrssicherheit wurde ebenso berücksichtigt. So kann man am Stand der Verkehrswacht Erfurt e. V. im Fahrradparcours üben und verschiedene Simulatoren testen oder als mutiger Besucher im Gurtschlitten für zwei Personen das richtige Verhalten im PKW erlernen. Darüber hinaus stehen ein Reaktionstestgerät sowie ein Rauschbrillenparcours zur Verfügung.
Am Stand des ADAC können interessierte Gäste im Überschlagsimulator das richtige Verhalten beim Überschlagen mit dem PKW erlernen.
Entsprechend dem aktuellen Trend werden die Stadtwerke Erfurt Energie GmbH viele Modelle von diversen E-Autos von Erfurter Autohäusern an ihrem Stand präsentieren.
Besonders „waghalsige“ Besucher des Erfurter Autofrühlings können ihren Mut bei einer Fahrt auf dem extra aufgebauten Off-Road-Parcours unter anderem über eine Fahrzeugwippe mit einem entsprechenden Geländewagen/SUV als Beifahrer gemeinsam mit einem erfahrenen Off-Road-Instrukteur unter Beweis stellen.
Im Bereich des Zubehörs kann man sich unter anderem über Verkehrssicherheit und Verkehrsrecht, aber auch zu Wohn-/Reisemobilen informieren.
Alle kleinen Autofans sind recht herzlich in das Kinderland eingeladen, in dem beispielsweise eine „Kinderfahrerlaubnis“ erworben und die Geschicklichkeit auf dem Fahrradparcours der Verkehrswacht getestet werden kann.
Für alle Technikinteressierten stellt der Flughafen Erfurt-Weimar entsprechende Spezialtechnik aus.
Am Sonntag, dem 22. April 2018, findet – ebenfalls auf dem Domplatz – der 10. Erfurter Fahrradfrühling statt. Auch hier bestehen weitere Informationsmöglichkeiten zum Thema „Mobilität“.
Autofrühling und Fahrradfrühling zeigen immer wieder aufs Neue, dass sich Auto und Fahrrad nicht gegenseitig ausschließen, sondern sinnvoll ergänzen.