Yiddish Summer Weimar goes Erfurt 2017
Am 18. Juli erwartet die Besucher um 20 Uhr in der Alten Synagoge mit Israel Goldstein & Eliyahu Schleifer kantorale Musik. Israel Goldstein, einer der bekanntesten Kantoren der Welt, war 25 Jahre lang der Direktor des Hebrew Union College in New York. Zusammen mit dem legendären israelischen Kantor Prof. Dr. Eliyahu Schleifer und den zumeist kurz vor dem Studienabschluss stehenden jungen Kantor/-innen des Geiger-Kollegs kommt er nach Erfurt, um einen mitreißenden und virtuosen Konzertabend zu gestalten. Eine besondere Betonung wird auf dem Repertoire der osteuropäischen Synagoge liegen.
Zwei Tage später, am 20. Juli, wird im Speicher Erfurt ab 20 Uhr gejammt. Es wird viel musiziert und viel gelacht, Menschen lernen sich kennen und für die, die mögen, gibt es Köstlichkeiten zu essen und zu trinken. Der Eintritt ist frei.
In der Begegnungsstätte Kleine Synagoge wird am 25. Juli um 20 Uhr mit einem Gedenkkonzert an die im April 2017 verstorbene und als „jüdische Nachtigall“ bekannte Sängerin Nekhama Lifshits erinnert. Der Eintritt ist frei.
Am 27. Juli können sich Besucher in der Alten Synagoge um 20 Uhr auf Yair Dalal & Yagel Haroush freuen. In diesem Konzert treffen zwei der wichtigsten Protagonisten der israelischen Musikszene aufeinander und entfachen gemeinsam ein virtuoses Feuerwerk an spirituellen Melodien und Liedern, die von Sehnsucht und Liebe berichten.
Folk aus Israel bietet ein Konzert von Gershon Leizerson & The Yiddish Blues Drifters am 6. August um 20 Uhr in der Alten Synagoge. Die Band fusioniert alt-(modische) osteuropäische-jüdische Musik mit zeitgenössischen israelischen und arabischen Melodien sowie Balkan Grooves. Sie haben in Vergessenheit geratene jüdische Meisterstücke neu erfunden und schufen neue, authentische Melodien zu wiederentdeckten traditionellen jiddischen Texten.
Als Abschluss und Highlight des Yiddish Summer Weimar goes Erfurt spielt das Caravan Orchestra am 9. August um 19 Uhr im Rathausfestsaal. Das Caravan Orchestra ist ein Projekt des Yiddish Summer Weimar in Kooperation mit Youth and Music Israel und der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Insgesamt 30 junge Musiker und Musikerinnen aus Deutschland und Israel haben zwei Wochen lang gemeinsam in Haifa und Weimar zusammen gelebt, geprobt und voneinander gelernt. Nun präsentieren sie zum ersten Mal ihr Programm, das sich mit den Gemeinsamkeiten arabischer und jüdischer Musik beschäftigt.
Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Netzwerk Jüdisches Leben Erfurt statt. Mehr Informationen zu Inhalten und Ticketpreisen unter www.juedisches-leben.erfurt.de oder www.yiddishsummer.eu.