Neue Technik im Bürgeramt spart Bürgern Zeit
Dieses hochmoderne Selbstbedienungs-Terminal erlaubt es dem Benutzer, innerhalb weniger Minuten sein biometrisches Foto, seine Fingerabdrücke und seine Unterschrift erfassen und digitalisieren zu lassen. Dadurch sparen Bürger Zeit bei der Beantragung und Erstellung von Personaldokumenten, wie dem Personalausweis oder dem Reisepass.
Der Bürger steht während der Datenerfassung in der Speed-Capture-Station und wird mit einfachen, visualisierten Hinweisen durch den Erfassungsprozess geleitet. Nach jedem Prozessabschnitt erfolgt jeweils die verbindliche Qualitätsprüfung. Werden die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt, erhält der Bürger Hinweise zur Optimierung, die Erfassung wird wiederholt, dadurch wird die Verwertbarkeit des Fotos garantiert. Dabei wird das Foto nicht mehr ausgedruckt, sondern wird wie die Fingerabdrücke und die Unterschrift digital in das Fachverfahren übernommen. Die Speed-Capture-Station kann auch von Rollstuhlfahrern und Kindern genutzt werden. Damit wird ein oftmals eingeforderter Schritt zu mehr Barrierefreiheit eingelöst. Während der anschließenden Antragsstellung ruft der Sachbearbeiter die erfassten Daten aus dem eingesetzten Fachverfahren heraus auf, prüft ihre Authentizität und übernimmt die Daten schließlich direkt digital und medienbruchfrei in den Antrag.
Die gesamte Datenerfassung, die lediglich zwischen drei und fünf Minuten dauert, erfolgt anonymisiert und ohne eine Verknüpfung mit persönlichen Daten. Die in der Speed-Capture-Station erfassten Daten werden von den Sachbearbeitern des Bürgerbüros an deren PC aufgerufen und erst dort mit den Daten des Bürgers verknüpft.
Das neue Gerät ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert; alle Datenübertragungen erfolgen verschlüsselt. Die Daten werden nach Abruf automatisch gelöscht.
Aktualisierungshinweis: Der Speed-Capture-Kiosk befindet sich aktuell im Erdgeschoss (Eingangsbereich) und im 1. Obergeschoss (Neubau; Großraumbüro Meldeangelegenheiten) des Bürgeramtes sowie in der Ausländerbehörde (Schillerstraße 40) im Wartebereich.