"Bau Dir Deine Stadt aus Lehm!"
Zum Krämerbrückenfest gibt es die nächsten Krön-Stunden für Jung und Alt am 20. und 21. Juni 2009, 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Hof des Kulturhofes Krönbacken in der Michaelisstraße 10. Der Eintritt ist frei.
Im Zentrum der Altstadt brodelt das Krämerbrückenfest - im Kulturhof Krönbacken aber wird gehämmert, geklopft, gestampft und … gebaut. Wie in alten Zeiten - welch ein geschäftiges Treiben.
Das Besondere ist: Hier bauen Kinder. Und verbaut wird ein sehr, sehr altes natürliches Baumaterial - Lehm! Es macht Spaß, Lehm zu verarbeiten und mit Lehm zu spielen. Es entstehen vielfältige, kleine und größere Gebäude - Rathäuser, Schulen, Kirchen, Theater - alles, was eine Stadt so braucht, und alle so unterschiedlich wie ihre jungen Baumeister … Tatsächliche Architekten vom Architekturbüro "Seidl+Lahn Architekten" helfen den Kindern, die Häuser in Straßen, Viertel und Quartiere zu reihen und zu schmücken. Anders aber als in den vergangenen Jahren ist, dass eine ganz moderne Stadt entsteht. Es wird ja im Bauhaus-Jahr gebaut ... Mit neuen Bauteilen und Modulen werden die zukünftigen Bauherren kreativ. Noch einen hilfreichen Tipp: Auch Architekturstudenten aus Weimar und Erfurt hatten und haben gute Ideen, wie Thüringen wohnt - heute, morgen oder übermorgen. In der Galerie Waidspeicher des Kulturhofs sind auf beiden Etagen ihre Arbeiten zu sehen - und im Vorderhaus noch mehr aktuelle Bau-Anregungen von den Profis der Architektenkammer. Um aber eine ganze Stadt zu bauen, werden viele fleißige Hände gebraucht. Aus der Krön-Stunde wird ein ganzes Krön-Wochenende, am Samstag und am Sonntag - zum Mitmachen für Alt und Jung. Und es gibt natürlich auch noch lehmbehaftete Krön-Geschichten, lustig und lehrreich.
Auskunft und Anmeldung unter Tel. 0361 2624563 oder im Haus 655-1960 oder auch per Fax unter 0361 655-1613 bzw. E-Mail kunstfoerderung-soziokultur@erfurt.de