Südschwimmhalle trägt ab heute den Namen „Roland Matthes Schwimmhalle“

06.04.2011 18:49

Zahlreiche Fans, Freunde und Neugierige warteten heute mit Spannung vor und in der Südschwimmhalle auf Roland Matthes. Denn Matthes, einem der erfolgreichsten Schwimmer aller Zeiten, wurde heute ein Denkmal gesetzt. Die Südschwimmhalle trägt mit dem heutigen Tag seinen Namen: Roland Matthes Schwimmhalle.  

Matthes dominierte sieben Jahre lang international das Rückenschwimmen und wurde in die "Hall of Fame" des deutschen Sports aufgenommen. Mit acht Olympiamedaillen zählt der siebenmal als Sportler des Jahres ausgezeichnete Matthes in der Bestenliste deutscher Olympioniken zu den erfolgreichsten Athleten. Er beherrschte die Weltelite im Rückenschwimmen so sehr, dass seine Vielseitigkeit oft vergessen wird: Längere Zeit war er auch Europarekordhalter über 200 Meter Lagen und 100 Meter Schmetterling.

Roland_Matthes
Roland_Matthes_GedenktafelRoland_Matthes_Kindertrainingsgruppe

Im Rahmen der Einweihungsfeier enthüllte Roland Matthes gemeinsam mit Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Zaiß und Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Foyer eine Tafel mit wichtigen Stationen seiner Schwimmerkarriere beim SC Turbine Erfurt. Geduldig ließ er sich mit seinen Fans fotografieren, beantwortete Fragen und sagte nicht nein, als ihn eine Schar Kinder um Autogramme bat. Bei einer Visite am Beckenrand ging er auf Tuchfühlung mit einer Kindertrainingsgruppe und war überrascht, dass sie ihn kannten. Dass sei doch so lang her, meinte Matthes, dem man seine 60 Jahre wahrlich nicht ansieht.     

Trotz intensiver Nachwuchsarbeit konnte kein Erfurter Schwimmer an die Erfolgs­kette Matthes’ anknüpfen. Dabei sind die Voraussetzungen bestens: Die Süd­schwimmhalle wurde vor 40 Jahren als moderne Trainings- und Wettkampfstätte für den Schwimmsport in Erfurt eröffnet – Matthes schwamm schon in dem 50-Meter-Becken, als der Rest der Halle noch eine Baustelle war. Heute ist die umfangreich modernisierte Schwimmhalle anerkanntes Landesleistungszentrum für den Schwimmsport und Heimstatt für den Schul- und Vereinssport sowie den öffentlichen Badebetrieb. Die Halle mit 50-Meter-Bahn, Lehrschwimmbecken, Sauna und Trainingsräumen erwies sich als Unterpfand für Jahrzehnte währende, schwimmsportliche Erfolge in Erfurt. Sportliche Talente werden im Landesleistungs­zentrum behutsam an die sportliche Spitze geführt. Seit 2005 bilden talentierte Nachwuchsschwimmer das SWE Schwimmteam und haben schon zahlreiche Erfolge errungen. Dass ihre Halle den Namen Roland Matthes trägt, die Umbenennung basiert übrigens auf einem Vorschlag des Erfurter Stadtrates, könnte sie zusätzlich beflügeln.