Öffentliche Stellenausschreibung: Lebensmittelkontrolleur (m/w/d)

Im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt suchen wir Sie 01.04.2025 als:

Lebensmittelkontrolleur (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 12. Dezember 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt nimmt zahlreiche gesetzliche Aufgaben wahr, mit denen es zu mehr Sicherheit bei Lebensmitteln beiträgt und den gesundheitlichen Verbraucherschutz in Erfurt stärkt.

Das Aufgabengebiet umfasst die Überwachung des Verkehrs mit Lebensmitteln sowie die Überprüfung der Bestimmungen über Lebensmittelhygiene und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes unter Beachtung der lebensmittelrechtlichen Vorschriften nach EU-, Bundes- und Landesrecht. Hierbei kontrollieren Sie Betriebe, entnehmen Proben, führen Risikobewertungen durch und ordnen Maßnahmen zur Beseitigung bestehender und zur Verhütung künftiger Verstöße an. Ihre Tätigkeit dokumentieren Sie, erstellen Prüfberichte und sichern Beweise. Sie erstellen Ordnungsverfügungen und leiten Verwaltungs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Sie beraten Gewerbetreibende und Bürger zur Vermeidung von Zuwiderhandlungen zu rechtlichen und technologischen Sachverhalten sowie über lebensmittelhygienische Vorschriften in bauordnungsrechtlichen Verfahren und erstellen Stellungsnahmen für Bau- und Umbauprojekte.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Weiterbildung als Lebensmittelkontrolleur/-in im Sinne der Lebensmittelkontrolleur-Verordnung

oder

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Universität) bzw. Master) in einer anderen geeigneten Fachrichtung, beispielsweise in der Lebensmitteltechnologie, der Ökotrophologie, der Lebensmittelsicherheit oder der Önologie

und

  • die Fahrerlaubnis der Klasse B

Weiterhin wichtig sind uns:

  • umfassende Kenntnisse der in Lebensmittelbetrieben angewandten Technologien sowie in den einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere des Lebensmittelrechts
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • Eigeninitiative, eine selbständige Arbeitsweise, problemlösungsorientiertes Arbeiten sowie Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft
  • ein hohes Maß an fachlichem Wissen und Können sowie eine gute Qualität und Verwertbarkeit der Arbeitsergebnisse

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 9c TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Weller, Tel. 0361 655 2162