Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Verträge

Im Bauamt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Verträge

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Erfurt liegt in der Mitte Deutschlands und stellt durch den ICE-Knotenpunkt das Drehkreuz für die Region Mitteldeutschland dar. Aufgrund dieser verkehrsgünstigen Lage gibt es einen hohen Bedarf an Neubau- und Sanierungsvorhaben von Gewerbe- und Wohnraumobjekten. Als Sachbearbeiter (m/w/d) Verträge sind Sie verantwortlich für Vorbereitung, Abstimmung und Controlling von Städtebaulichen Verträgen mit Investoren und den beteiligten Ämtern der Landeshauptstadt Erfurt. Sie arbeiten in einem fachlich erfahrenen und engagierten Team von fünf Fachkollegen (m/w/d).

Das Aufgabengebiet umfasst die Erarbeitung von städtebaulichen Verträgen nach den §§ 11 und 12 BauGB, beginnend mit der Verhandlungsführung z.B. mit Investoren, Bauherren und Ämtern der Stadt, über die Erstellung von Vertragsentwürfen bis hin zur Vorlage unterschriftsreifer Verträge und der Erarbeitung von Beschlussvorlagen für die Gremien der Stadt. Weiterhin liegt Ihre Zuständigkeit in der Koordinierung und Kontrolle der Durchführung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Hierzu zählen u.a. die Organisation und Durchführung von Ortsbesichtigungen, die Überwachung der Vertragserfüllungsbürgschaften sowie die Pflege der Vertragsdatenbank.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer ingenieurtechnischen Fachrichtung, beispielsweise Bauingenieurwesen, Stadtplanung/Urbanistik oder Architektur

Weiterhin wichtig sind uns:

  • umfassende Kenntnisse des Bau- und Verwaltungsrechts sowie des Vertragsrechts
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • eine problemlösungsorientierte sowie selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit sowie ein hohes fachliches Wissen und Können im Aufgabengebiet

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Beschäftigte:
E 10 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Die Zahlung einer Zulage nach der Arbeitgeberrichtlinie der VKA zur Gewinnung und zur Bindung von Fachkräften (Fachkräfte-RL) und/oder die Vorweggewährung von Erfahrungsstufen bei Fachkräften ohne Berufserfahrung kann bei der Einstellung geprüft werden.

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Bauamt, Abt. Baukoordinierung,

Tel. 0361 655 6031 (Sekretariat)

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Bischoff, Tel. 0361 655 1457