Entdeckertage im Zoopark Erfurt

02.05.2024 08:59

Amm 5. Mai findet in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr der zweite Entdeckertag dieses Jahres im Thüringer Zoopark Erfurt statt. Der Aktionstag ist dieses Mal den Geckos gewidmet.

Foto: Der Himmelblaue Zwergtaggecko ist in der Natur fast ausgerottet, weil sein Lebensraum zunehmend kleiner wird. Foto: © C. Kilawe

Der Gecko ist das „Zootier des Jahres 2024“. Die gleichnamige Artenschutzkampagne wurde im Jahr 2016 von der ZGAP (Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e. V.) ins Leben gerufen. Am 5. Mai soll es im Rahmen des Entdeckertages, der sich insbesondere an Kinder und Familien richtet, um diese faszinierenden Tiere gehen.

An verschiedenen Stationen gibt es spannende Aufgaben zu absolvieren, allen Teilnehmenden winkt das Entdeckertage Ranger-Diplom des Zooparks. In der Button-Werkstatt können Buttons kreiert werden und ein Riesen-Gecko-Gemälde wartet darauf, von den Gästen farbig gestaltet zu werden. Dr. Heike Maisch, die amtierende Zoodirektorin und ausgewiesene Gecko-Expertin sowie Züchterin des stark gefährdeten Himmelblauen Zwergtaggeckos, lädt um 12:00 Uhr und um 15:00 Uhr zu einer Führung zum Thema Geckos.

Kleiner Kletterkünstler mit großer Aufmerksamkeit: Da der Gecko Zootier des Jahres ist und die Bestände vieler Geckoarten akut gefährdet sind, widmet sich der Zoopark Erfurt diesen besonderen Reptilien mit einer Sonderausstellung im 1. OG des Alten Elefantenhauses, welche am Sonntag eröffnet. Im Laufe der nächsten Wochen wird auch das Erdgeschoss umgestaltet, dort folgt eine Ausstellung zum Artenschutz sowie zur Tierwelt Vietnams.